Kaufmännisches Praktikum

9. August 2019

Hallo zusammen,

vom 13.05.2019 bis zum 17.05.2019 habe ich ein Schülerpraktikum bei der Firma Zimmer absolviert. Als Erstes war ich in der Personalabteilung, dort gab man mir die Möglichkeit mich über das Unternehmen zu informieren. Dann durfte ich selbst einige Aufgaben erledigen. Anschließend ging es zur Mittagspause in die Kantine. Das Essen und die Getränke gab es die ganze Woche kostenlos für mich. Bis zum Mittwoch half ich dann den am Freitag in der Woche stattfindenden „Tag der Extraschicht“ vorzubereiten. Hierfür suchte ich Bilder raus, die dann dort gezeigt werden sollten. Zudem half bei der Erstellung des Zeitplanes und erstellte einen Briefkasten für Bewerbungen. Am Donnerstagvormittag war ich dann im Einkaufsbereich. Dort gab mir der Einkaufsleiter einen sehr detaillierten Eindruck über den Einkauf und auf was man bei der Prüfung einer Rechnung alles achten muss. Am Nachmittag ging ich dann mit Frau Weidenbrück einige Besorgungen für Freitag machen. Am Freitag erstellte ich zusammen mit einem anderen Praktikanten Eintragungslisten für die Firmenführung und wir trafen letzte Vorbereitungen.

Als Fazit muss ich sagen, dass sich das Praktikum bei Zimmer sehr gelohnt hat. Alle Leute die ich dort getroffen habe gaben mir bereitwillig Auskunft über ihre Firma.

Euer Maximilian



zimmer